Sehenswürdigkeiten

Zugegeben: Wir haben's schon gut, daß unser Klosterbräustüberl ausgerechnet in einem so schönen Dorf wie Benediktbeuern ist - daß und warum es so schön ist, möchten wir Ihnen auf diesen Seiten zeigen... natürlich in der Hoffnung, daß Sie uns bald einmal einen Besuch abstatten, um sich das alles selbst anzuschauen!

Da wär' natürlich zuerst einmal die herrliche Natur; im Süden steigen die Alpen auf, besonders natürlich der Benediktbeurer "Hausberg", die Benediktenwand mit 1803 m. Den besonderen Reiz der Lage macht aber vielleicht gerade der Gegensatz zwischen dem Gebirgspanorama einerseits und dem "flachen Land", das sich bis München erstreckt, andererseits, aus.

Rund um's Dorf ist es grün - Wälder, Weiden, und das Moorgebiet an der Loisach (das "Moos", hier befindet sich auch das Erlebnis-Feuchtbiotop des Zentrums für Umwelt und Kultur) bieten viel Gelegenheit für abwechslungsreiche Ausflüge und Wanderungen.

Was Benediktbeuern weit über Bayern, ja, Deutschland hinaus bekanntgemacht hat, ist aber das Kloster Benediktbeuern mit seiner wunderbaren Barockbasilika... nicht zuletzt auch deshalb, weil es hier war, wo die Carmina Burana, die Textvorlage für Carl Orffs berühmte Komposition, gefunden wurde.

Apropos Musik: Auch heutzutage macht Benediktbeuern wieder musikalisch von sich reden, denn die Benediktbeurer Konzerte ziehen aufgrund ihres hohen Niveaus jedes Jahr Freunde des Wohlklangs von nah und fern an.

Als ob das alles noch nicht genug wäre, um Benediktbeuern über den Kreis der "Feld-, Wald- und Wiesendörfer" hinauszuheben, gibt es sowohl im Dorf selbst als auch in der näheren Umgebung vielerlei Sportmöglichkeiten (z.B. in Benediktbeuern selbst Tennisplätze, das Alpenwarmbad, Langlaufloipen...), kulturelle Highlights wie die Fraunhofersche Glashütte oder das Franz-Marc-Museum in  Kochel und vieles mehr. Müssen wir da die besonderen Gelegenheiten, zu denen es alljährlich Besucher von überallher zu uns zieht, noch erwähnen? Leonhardi? Der Weihnachtsmarkt? Die Frohnleichnamsprozession?

Na, jetzt hoffen wir aber, Sie neugierig genug gemacht zu haben... und falls das noch nicht gereicht hat, haben wir für Sie noch ein paar WWW-Links aus der Umgebung zusammengestellt, damit Sie noch weitere Informationen und Eindrücke bekommen können.