Zentrum für Umwelt und Kultur

Die Kulturtätigkeit der Klöster hat das Gesicht der Landschaft von jeher entscheidend geprägt. Jahrhundertelang wurde die Natur nach den Bedürfnissen menschlichen Lebens gestaltet und ist dabei doch im Einklang geblieben mit den ökologischen Gesetzmäßigkeiten.

Diese Tradition wird heute im Kloster Benediktbeuern von den Salesianern Don Boscos im Rahmen eines Trägerverbundes als Auftrag und Herausforderung gesehen: Die Umwelt gestalten entsprechend zeitgemäßer Lebensbedingungen, die Artenvielfalt der Natur bewahren, den Reichtum des kulturellen Erbes fördern und vermitteln.

So ist im ehemaligen Meierhof des Klosters (übrigens Wand an Wand zum Klosterbräustüberl), gelegen am Rand des Loisach-Kochelsee-Moores, das Zenrum für Umwelt und Kultur im Entstehen: Ein Projekt, das mit den verschiedensten Einrichtungen und einer Vielfalt von Maßnahmen und Programmen einen Beitrag leisten will zum Wohle von Natur und Kultur.

Umwelt:

Das Angebot des Zentrums für Umwelt und Kultur ist vielseitig und attraktiv. Und es fordert auf, mitzumachen, mitzuerleben, aktiv die Natur und ihre Wunder kennenzulernen.

Exkursionen und Führungen
Naturkundliche Ausflüge in das Loisach-Kochelsee-Moor. Bergwanderungen und Bergwaldführungen.

Erlebnis-Feuchtbiotop
Erkundung vor Ort: Das Lebenselement Wasser. Tier- und Pflanzenbestimmungen. Beobachtungen im Jahreslauf.

Kräutergarten
Riechen, schmecken, zu nutzen lernen: Die Vielfalt heimischer Kräuter.

Laboratorium (in Vorbereitung)
Forschungsarbeit für jedermann. Ein in Vorbereitung befindliches Labor wird Wasseranalysen und Bodenproben ermöglichen und mikroskopische Wunder offenbaren.

Umweltbibliothek
Eine Sammlung aktueller Umweltliteratur erwartet interessierte Laien genauso wie Fachleute.

Seminare und Tagungen
An Themen herrscht kein Mangel: Von der Landschaftsökologie bis zur Umweltethik.

...und Kultur:

Die kulturelle Überlieferung unserer heimischen Region ist reich und aus der Landschaft erwachsen. Diese Kultur zu pflegen und zu vermitteln, ist unser Anliegen.

Barocke Klosteranlage
als kulturelles Zentrum in voralpiner Landschaft.

Bilderzyklus im Alten Festsaal
und die Deutung von Natur und Mensch im Werden und Vergehen.

Mittelalterliche Landwirtschaft
und ihre Ökologie am Beispiel des Meierhofes.

Carmina Burana
die "Lieder aus Beuren" und die Vertonung der mittelalterlichen Vagantengesänge durch Carl Orff.

Franz Marc
und sein Kreis: Kandinsky, Münter, Macke. Bilder unserer wunderschönen Landschaft.

Klosterdorf Benediktbeuern
Dorfökologie, Brauchtum, Geschichte.

Ausstellungen und Konzerte sowie Open Air Konzerte
ergänzen das Kulturangebot.

Aktuelle Veranstaltungen finden Sie im Online-Veranstaltungskalender der Gemeinde Benediktbeuern.

(aus dem Prospekt des Zentrums für Umwelt und Kultur)

Weitere Informationen erhalten Sie auf den  eigenen Web-Seiten des Zentrums für Umwelt und Kultur.