Wieder normal geöffnet!

Liebe Gäste,

ab sofort sind wir mit unseren gewohnten Öffnungszeiten wieder für Sie da.

Die Zufahrt zum Parkplatz und Eingang vom Klosterbräustüberl ist über die Fraunhoferstraße (2. Bahnübergang aus Richtung Bahnhof) möglich.

Wir freuen uns auf euren Besuch und heißen euch herzlich Willkommen.

Ihre Wirtsleute Guido und Juliane Weigl

Allgemein:

Liebe Gäste,

das Kloster, das Zentrum für Umwelt und Kultur und unser Bräustüberl stehen immer noch im Gerüst.

Trotz der vielen Baustellen versuchen wir alles Mögliche, unseren Biergarten und das Drum Herum so für unsere Besucher und Gäste zu gestalten, das sie sich bei uns wohl fühlen.

Wir brauchen Ihre Unterstützung und freuen uns auf Ihren Besuch bei uns im Biergarten und in unseren Räumlichkeiten.

Danke!

Ihre Wirtsleute Guido und Juliane Weigl

Willkommen beim Klosterbräustüberl

Biergarten und Bräustüberl

Ein Blick ins KlosterbräustüberlIm Jahre 739 wurde das KLOSTER BENEDIKTBEUERN gegründet. Schon im 13. Jahrhundert begannen die Patres hier ihr eigenes Bier zu brauen. In der heute noch bestehenden barocken Klosteranlage, erbaut zwischen 1669 und 1732, wurde diese Brautradition fortgesetzt.

Erst 1803 hat die bayrische Militäradministration im Zuge der Säkularisation das Kloster aufgelöst, die kleine Braustätte verwandelte sich in einen Staatsbetrieb und die Klosterschänke in ein öffentliches Wirtshaus.

Zur Einstellung des Braubetriebes kam es 1925, die Klosterschänke existierte bis 1960. Seit 1930 sind nun die Salesianer Don Boscos Hausherrn im KLOSTER BENEDIKTBEUERN. Ein ständig wachsender Besucherstrom in dieser uralten Abtei veranlaßte die Mönche die Neueinrichtung einer attraktiven Klostergastronomie zu erwägen.

Der seit 1979 nicht mehr landwirtschaftlich genutzte klostereigene Meierhof wurde im Zusammenwirken mit den Spaten-Franziskaner-Brauerei 1989/90 umgebaut und im kreuzgewölbeüberdachten früheren Jungrinderstall des Anwesens entstand das KLOSTER BRÄUSTÜBERL mit seinen 350 Plätzen und diesem herrlichen Biergarten.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und bedanken uns für Ihren Besuch auf unserer Webseite.

Ihre Wirtsleut' Guido und Juliane Weigl

Ihre Wirtsleut' Guido & Juliane Weigl